Wir spielen weiter!

Das Tiroler Landesjugendorchester

Als die COVID-19-Pandemie gesellschaftliches und kulturelles Leben lahmlegt, hält das Tiroler Landesjugendorchester dagegen: Ein Konzertprojekt mit großer Orchesterbesetzung beweist, was auch in solch schwierigen Zeiten möglich ist und schenkt Kraft und Hoffnung. kunstvolk hat die Probenphase im Frühjahr 2021 filmisch begleitet und daraus einen rund 40-minütigen Porträtfilm mit dem Titel WIE EIN STÜCK BROT – Das Tiroler Landesjugendorchester in Zeiten einer Pandemie gemacht.

Im August 2022 erfährt der Film nun in einer gekürzten und neu erarbeiteten Fernsehfassung seine TV-Premiere und ist danach auch online zu sehen. Unter dem Titel Wir spielen weiter! – Das Tiroler Landesjugendorchester erfolgt die Erstausstrahlung dieser Fassung am 28. August auf ServusTV. Eine Erzählerin führt nun durch das Geschehen und bietet weitere Einblicke, darüber hinaus ist auch neues Interviewmaterial zu sehen – in rund 17 Minuten wird man so in die musikalische Welt dieser stimmungsvollen Probenwoche mitgenommen.

Während diese Fernsehfassung einen kurzweiligen Einblick in die Arbeit der musikalischen Jugend bietet, befasst sich die Langfassung WIE EIN STÜCK BROT mit einem größer dimensionierten Spannungsbogen und baut dadurch besonders intensive Sequenzen auf. Zudem zeigt sie viel zusätzliches Material aus Interviews und Proben und zeichnet damit detailreiche Impressionen, was durch die ruhigere, für die Leinwand erdachte, cineastische Erzählweise noch verstärkt herausgearbeitet wird.

Auf diese Weise vermitteln mehrere gleichberechtigte, dabei doch unterschiedliche Zeugnisse ein Bild einer ganz besonderen Woche und mögen auch in Zukunft diese beeindruckende Liebe zur Musik weitergeben und die Menschen damit inspirieren.

Beteiligte Mitglieder

Weitere Mitwirkende

Alexandra Kronberger – Sprecherin
Klangfeile.net – Tonstudio
Sonja Melzer – Organisation Landesjugendorchester

Vielen Dank an

Mariella Tschenett – ServusTV
Land Tirol
Yamaha
Klavierhaus Langer